Translate

Freitag, 27. September 2013

RME AEB x O - Jumpereinstellungen für mehr Output

Ich habe mich etwas geärgert, das unser Studio-Monitoringkanal in der Muckerei lt. den Musikern ein zu schwaches Signal für das Monitoring über aktive Monitore bringt. Hier nutze ich eine interne D/A-Wandlerkarte von RME, die AEB-4-O. Da ich mit RME generell sehr zufrieden bin, konnte ich mir die Ursache nicht erklären, denn ITB hatte ich alles auf Vollgas gestellt und musste einen Aufholverstärker zwischen AEB-4-O Ausgang und Boxen hängen.

In der Anleitung steht bezüglich des Ausgangspegels folgendes:
  • Ausgangspegel für 0 dBFS @ +4 dBu: +12 dBu
  • / Studiopegel international
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
  • / Standard Consumer-Elektrogerätepegel USA

Das verwirrt etwas, da hier zwei verschiedenen Werte (dBu & dBV) für jeweils 0dBFS angegeben sind. Mit einer Umrechung auf den eigentlichen Voltwert, wird es deutlicher:

  • +12 dBu = 9.781512501 dBV mit 8.722091103 Volt Spitze-Spitze.
  • +2 dBV = 4.218487499 dBu mit 3.560778783 Volt Spitze-Spitze.
Die Karte ist im Auslieferungszustand auf -10dBV eingestellt. Nach Kontakt mit dem RME-Support bekam ich folgende zügige Rückmeldung (direkt am Tag nach der Anfrage!): "...die Jumper sind auf der Karte und dort eigentlich leicht zu finden (in der Nähe der Ausgänge)".

Bei Betrachtung der Karte sind die Jumper auch deutlich zu sehen. Nur leider befindet sich in der Anleitung dazu kein Hinweis zu den Jumpern. Eine Output-Umstellung inkl. Tests über den Kopfhörer-Verstärker steht noch aus.

Hier noch Wissenswertes zu den verschiedenen Pegelangaben:
PPM dBu dBFS
1 -12 -24
2 -8 -20
3 -4 -16
4 0 -12
5 +4 -8
6 +8 -4
7 +12 0
Vergleichstabelle zwischen PPM (Peak Program Meter), dBu (Bezugspegel:0dBu = 0.775 V) und dBFS (Full Scale)

Der Unterschied zwischen dBu und dBV ist der Bezugspegel in Volt:
  • 0 dBu = 0.775 V
  • 0 dBV = 1 V
Somit liegt der Wert 0dBu genau 0.225 V unterhalb von 0dBV.

Zurück zur Karte RME AEB 4 O: Eine Umstellung der Jumper von -10 dBV auf +4dBu bringt mir somit eine Pegelerhöhung in Volt (Spitze-Spitze) von satten 5.16131223 Volt - also feuert die Karte mehr als das Doppelte an Volt raus.

Ganz so einfach ist es aber nicht, denn nicht der Volt s-s-Wert ist wirklich entscheident, sonder der Effektiv-Wert. Da sieht es so aus:

  • +12 dBu = 3.083724882 Volt (eff)
  • +2 dBVu = 1.258925412 Volt (eff)
Wie unschwer zu erkennen ist, gibt es also auch effektiv mit rund 1.82479947 Volt mehr Output.

Wer also eine RME AEB Karte nutzt, und mit einem zu schwachen Signal zu kämpfen hat, soll sich das Geld für zusätzliche Output-Verstärker sparen und als erstes die Jumper auf den Studiostandard stellen.

Keine Kommentare: