Translate

Donnerstag, 12. September 2013

MIDI Übertragung im Studio // MIDI2XLR

Nach einem gescheiterten Einsatz eines MIDI-Mergers (4 auf 1) um MIDI-Daten aus dem Aufnahmeraum in die Regie zu übertragen, habe ich nun einige praktische Alternativen gesucht und folgende Ansätze gefunden:

MIDI 2 XLR

Bei den meisten MIDI-Geräten werden von den 5-poligen Steckern nur 3 PINs belegt - 2, 4 und 5:
  • 2 = Masse
  • 4 = Quellsignal
  • 5 = Sinksignal

Im Studio existiert als "Hauptübertragung" immer mindestens ein Multicore mit XLR-Steckern. Damit man als Keyboarder nicht nur das Audio-Signal aufnehmen kann, ist die Idee, das MIDI-Signal einfach über XLR zum Studio-PC zu routen. Als Adapter dienen zwei kurze Kabel, die jeweils das MIDI-Signal auf eine XLR-Belegung routen und (im Regieraum) die XLR-Signale wieder auf einen MIDI-Stecker routen. Wenn der Weg nicht allzu lang ist (mehr als 15 Meter) sollte dies auch funktionieren. Sind die Wege länger, kann eine aktive DI-Box als Signal-Verstärker hinzugenommen werden (eine passive DI-Box bietet sich nicht an, da die MIDI-Signale dann durch den Einsatz der integrierten Transformer leiden könnte). Die Länge von unserem Multicore beträgt 10 m - eine gute Distanz die als Test dienen kann.

Im Netz habe ich ähnliche Ansätze in verschiedenen Foren gelesen - dabei kommt es immer wieder zu Diskussionen, das MIDI doch keine Audiosignale sind etc. Um es mal klar zu stellen: Es sind schlicht elektronische Signale und den Stromsignalen ist es egal, wie der Stecker & die Belegung aussieht, solange sie in die eine Seite reinkommen und auf der anderen Seite wieder rauskommen. Wer also einen Lötkolben bedienen kann, hat hier eine gute Allzweck-Lösung für die Studiobesuche - auch wenn mancher "Regieassistent" verwirrt sein wird.

Aktive USB-Verlängerungen

Wer mit mehreren MIDI-Instrumenten arbeiten, der benötigt schnell mehrere Kanäle für die Übertragung. Außerdem funktioniert die Idee "MIDI 2 XLR" nicht, wenn das MIDI-Instrument mehr als 3 PINs nutzt. Als Alternative kann ein günstiges 8-fach MIDI Interface mit USB-Anschluss direkt in den Proberaum platziert werden. Die Wandlung der Daten erfolgt dann bereits im MIDI-Interface. Als Übertragung wird dann nur noch ein aktives USB-Kabel benötigt. Wichtig ist hier, das das Kabel eine Prüflogik (als integrierten Chip) verwendet. Damit wird sichergestellt, das das eingehende Signal mit dem ausgehenden Signal 1:1 überein stimmt.

Keine Kommentare: