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Donnerstag, 17. Januar 2013

Die richtige Wahl des Kompressors

Wer die Wahl hat...oft sind in PlugIn Bundles etliche verschiedene Kompressoren vorhanden und als Homerecorder hat man weder die Zeit noch die Geduld, alle Kompressoren an jedem Instrument auszuprobieren. Und auch die jahrelange Erfahrung in "high equipped" Studios fehlt den meisten Hobbymusikern. Da hilft es, nachdem man sich die wichtigsten Basics angelesen hat, zu schauen wie es die berühmten "Kollegen" machen. Hier ist eine "Best-for" Zusammenfassung aus vielen Interviews, Blogs und Reports von über 20 bekannten Mixing Engineers.

Beliebte Kompressoren für Vocals

DBX 160 - Schnelle Attackzeiten, wenig Färbung des Signals

Teletronix LA-2A - Elektro-optische Gain Reduktion, langsamer Attack, nicht-linear, arbeitet "sehr musikalisch", interne Röhren geben den typischen Röhrensound, "King of smoothness"

Focusrite Red 3 & Red 7 - VCA-Gain Control, subtile Wärme. Alternativen dazu sind Tube Tech CL1B und Avalon VT737SP, die mit ähnlichem Aufbau und Sound oft in modernen Produktionen verwendet werden.

Summit Audio TLA100A & DCL200 - schneller Attack, sauberer Klang als Teletronix LA-2A und etwas crisperer Sound.

Teletronix LA3A - Elektro-optische Gain Reduktion aber weniger Färbung und etwas schnellerer Attack als sein "warmer Bruder" LA-2A.

Fairchild 670 - DAS Luxusgerät, Röhrensound mit ‘Vari-Mu’ Gain-Control, wobei "Vari-Mu" eine Art flexible Ratio darstellt - je höher das Signal über den Treshold geht, desto höhere Ratio setzt das Gerät an.

UREI 1176 - Der Klassiker unter den Kompressoren für Vocals, FET-Gain Control mit etwas mehr Höhen und Lebendigkeit

Empirical Labs EL8 Distressor - Der Distressor simuliert viele der klassischen Kompressor-Techniken und bietet somit auch sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.

Beliebte Kompressoren für Drums

DBX 160X - Sehr schnelle Attack- & Releasezeiten, gut für Snare und Kick

Fairchild 660/670 - Der 660er hat einen smoothen Sound, der 670 bietet durch die M/S-Technik die Möglichkeiten, die Seiten heftig zu komprimieren ohne die Transienten der Mittensignale (wie Kick und Snare) in Mitleidenschaft zu ziehen. Daher wird der 670 gerne für den Drumbuss verwendet.

UREI 1176/1178 - Der UREI wird aufgrund der schnellen Reaktionszeiten gerne für Drums verwendet. Auch für Parallel-Kompression des Drumbuss.

Empirical Labs EL8 Distressor - Einfach ein vielseitiger Kompressor, neben Einzelbearbeitung von Kick und Snare auch für Parallel-Kompression durch die Brickwall-Limiting-Funktion gut nutzbar.

EMI TG12413 - Sehr seltener Limiter, das Replikat ist der Chandler TG1. Schneller Attack, Dioden-basierte Gain-Reduction färbt das Signal in Richtung rund, warm und Vintage, mit mehr Sättigung gibt es ordentlich Vintage-Dreck für den Drumbuss.

API 2500 - schneller VCA-Gain Control, weniger Färbung, erhält bei höheren Einstellungen mehr Punch, Transienten und Low End als andere Kompressoren.

SSL G-Serie - schneller VCA-Gain Control, leichter Midrange-Crunch

Beliebter Kompressor für Bass

UREI 1176 - Gut für Bass, bei hohen Attack- und Releasewerten, Ration 4:1 oder 4:1 mit dem 8:1 Ration-Button.

Joemeek SC2

Teletronix LA2A

Beliebte Kompressoren für Gitarren

Band-Sättigung - Bevor es in den Kompressor geht, sollte die erste leichte Kompresion durch eine Bandsättigung erfolgen - was heute einige Plugins sehr gut simulieren (Magneto, Slatedigital VTM, Waves Kramer MPX).

Neve 2254 / 33609 - Neve ist die beliebteste Wahl für Gitarren aufgrund des seidig-smoothen Sound

Wer sich unsicher ist, welchen Urvater das genutzte Plugin als Vorblid galt, der sollte zum einen das Manual nach einer Info des simulierten Schaltkreis, oder über die grafische Oberfläche. Hier sind vor allem die Knöpfe oft nach den Vorbildern übernommen - oder ganz einfach über den Namen.

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