Translate

Donnerstag, 24. Juli 2008

Roland JP-8000 in da Hood

"Willkommen Zuhause!"


Vor langer Zeit war dieses Synth schon mal in meinem Instrumentariumbestand - das virtuell-analoge JP-8000 von Roland! Trotz kompetenter Nachfolger von Access(Virus), Korg (Radias), Clavia (NordLead3) und vielen anderen ist eines der ersten dieser Gattung klanglich immer noch angesagt! Der große Vorteil des Gerätes sind die vielen Knöpfe und Drehregler die Zugang zu fast allen Parametern bieten. Vertrackte Untermenüs sucht man hier vergeblich. "Motion Control" nennt sich eine eher seltene Funktion, mit dem spontane Reglerbewegungen mehrfach aufgezeichnet und durch einfache Bedienung am Ribbon Controller alle programmierten Regler auf einmal bewegt werden können! Zudem ist ein Ring-Oszillator mit dabei, womit schöne Metall- und Glassharfenklänge erstellt werden können. Ein kleines Manko ist der Output-Pegel - dieser ist für Live-Auftritte etwas schwach, fürs Studio egal - hier schaue ich mal, ob die internen Verstärker nicht ausgetauscht werden können.
Danke nochmal an Timo, der mir das gute Stück günstig überlassen hat!

Keine Kommentare: