Im DAW-Bereich sind immer seltener komplette Mischpulte zu finden. Statt dessen wird mit der Simulation im Rechner abgemischt und es werden MIDI-Controller dazu verwendet. Das Geld, das sonst für das Mischpult draufgegangen ist, kann nun für qualitativ hochwertige Vorverstärker eingesetzt werden. Dazu habe ich eine aktuelle Marktübersicht zusammengestellt, von denen (wie immer) nicht alle Fabrikate in Deutschland erhältlich sind. Wer sich für Vorverstärker interessiert, kennt Presonus, SPL und Focusrite. Doch auch andere Hersteller aus Amerika Großbritannien oder Australien haben interessante Produkte die sich oft für speziellere Anwendungsgebiete eignen.
SPL - GainStation 8 |
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Details: Getrennt regelbare Transistor- und Röhrenvorverstäkerstufen. Die (abschaltbare) Röhrenstufe kann stufenlos zur Vorverstärkung mitgenutzt werden. Subtile bis deutliche Röhrensättigungseffekte stehen direkt zur Verfügung, diskret aufgebaute Hochleistungs-komponenten und -schaltungen, 60-Volt-Class A-Betrieb (ca. 2fache Betriebsspannung herkömmlicher Preamps; Dynamikumfang: <130dB), Peak- und FET-Limiter (FET arbeitet kompressorähnlich), Schaltbare Impedanz-anpassung für den Mikrofoneingang, Externes 185-VA-Netzteil. |
Preis: ca. 4.998,00 Euro |
RME - Micstasy |
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Details:
8 symmetrische XLR Mic/Line Eingänge mit 85 dB Gain Range, Analoger Eingangspegel von -56,5 dBu bis zu +30 dBu, Hi-End Schaltungstechnik mit 4 Relais pro Kanal und super-rauscharmem Mic Front-End, Nahezu geräuschlose Gainänderung in Schritten von 0,5 dB, Weiter Frequenzbereich (200 kHz) mit spezieller HF-Filterung im Eingang, 8 symmetrische Klinken Line/Instrumenten Eingänge mit Hi-Z Option, 8 symmetrische XLR Line Ausgänge, maximaler Pegel +27 dBu, 4 x AES/EBU Out per D-Sub, 8 Kanäle @ 192 kHz, 2 x ADAT Out, 8 Kanäle @ 96 kHz, Optionaler MADI I/O (I64 MADI Card) mit serieller Kaskadierung und digitalem Rückweg, Symmetrisches Low THD Lo Cut Doppelfilter, 18 dB/oct, LED Pegelanzeige mit 13 LEDs pro Kanal, M/S De-/Encoding am digitalen Ausgang, AutoSet: Automatische Gainreduzierung mit multipler Verlinkung, Aktueller Gerätestatus auf 8 Speicherplätzen ablegbar, Komplett fernbedienbar |
Preis: ca. 3.798,00 Euro |
Presonus - DigiMax 96k |
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Details:
Input: 8 x XLR Input mit 1.3K Ohms, 2 x 1/4" Klinke Instrumenten-Input mit 1M Ohms, Output: 8 x 1/4" Klinke Impedance Balanced mit 51 Ohms auf der Rückseite, ADAT™ LightPipe Digital Optical mit 24-bit, AES/EBU (4 Pair, Stereo) mit 24-bit, S/PDIF (4 Pair, Stereo) mit 24-bit. Potentiometer Gain Range: 0dB to +44dB, Limiter, Phase Reverse (Channel One and Two Only), EQ Enhance Button. Digital: Sampling Rates 44.1, 48, 88.2 and 96kHz Performance: Preamplifier Total Gain (0 to 55dB), Headroom 0.009%, THD + Noise (Unweighted) +22dB, Noise Floor mit 0.009%, Signal to Noise @ -94dBu, Analog Dynamic Range >120dB, Power Supply Rejection >98dB, Amplifier Type: Dual Servo, Stromverbrauch: 80 Watt. Zu berücksichtigen ist bei diesem Gerät, das zwar für alle XLR-Eingänge separat +48V PHantomspeisung aktiviert werden kann, dies aber leider nur auf der Rückseite des Gerätes! |
Preis: ca. 1.329,95 Dollar |
Umgerechnet ca. 840 Euro |
Millenia - HV-3R Solid State Preamp |
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Details: Minimum Gain 8.5 dB, Maximale Verstärkung: (1 dB pro Stufe, 65 Stufen), Frequenzbereich +0 / -3 dB unter 3 Hz bis über 300 kHz Rauschabstand bei 60 dB Gain, 10 Hz - 30 kHz, Inputs common -133 dB EIN, THD + Noise 35 dB Verstärkung, 10 Hz - 20 kHz Bandbreite, +27 dBu Out, < .001%, Typ. < .0005% (< 5 ppm) Intermodulare Verzerrung (50 Hz & 7 kHz) 35 dB Gain, +27 dBu Out, < .0009%, Phasen-Response 35 dB Gain, 50 Hz - 20 kHz Bandbreite, +27 dBu Out, < 2 degrees deviation, Common Mode Rejection Ratio: 35 dB Gain, 10 Hz - 20 kHz bandwidth, 100 mV C.M. > 65 dB, Typ > 85 dB, Maximaler Input Level (20 Hz - 40 kHz) bei +23 dBu, Maximaler Output Level (20 Hz - 40 kHz) bei +32 dBu, Mikrofonspeisung +130 V dc max, (non-phantom) Phantomspeisung +48 V dc, +/- 2 V dc, Stromverbrauch 45 Watt Maximum.
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Preis: ca. 4.179,00 Euro |
Millenia - HV-3D Solid State Preamp |
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Details: Minimum Gain 8.5 dB, Maximum Gain (1.5 dB per step, 36 steps) 65 dB (up to 75 dB on request), Frequency Response +0 / -3 dB unter 3 Hz bis über 300 kHz, Rauschen: 60 dB Gain, 10 Hz - 30 kHz, Inputs common -133 dB EIN THD + Noise: 35 dB Gain, 10 Hz - 20 kHz Bandbreite, +27 dBu Out < .001%, Typ. < .0005% (< 5 ppm), Intermodulare Verzerrung: (50 Hz & 7 kHz) 35 dB Gain, +27 dBu Out < .0009%, Phase Response: 35 dB Gain, 50 Hz - 20 kHz bandwidth, +27 dBu Out < 2 degrees deviation, Common Mode Rejection Ratio: 35 dB Gain, 10 Hz - 20 kHz Bandbreite, 100 mV C.M. > 65 dB, Typ > 85 dB, Slew Rate: 35 dB Gain, +27 dBu Out > 25 Volts per microsecond, Maximaler Eingangslevel (20 Hz - 40 kHz) +23 dBu, Max. Ausgangslevel (20 Hz - 40 kHz) +32 dBu, Mic Powering +130 V dc max, Phantom Powering +48 V dc, +/- 2 V dc, Stromverbrauch max. 45 Watt |
Preis: ca. 3.499,00 Euro |
Focusrite - ISA 828 |
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Details:
Mic Input Response: Gain range: 0dB to 60dB in 10dB steps, EIN: -126dB @ 60dB, Noise(0dB): -97dBu, Signal to Noise Ratio(9dBu): 106dB, THD @ 30dB: 0.0008% @ 1kHz -20dBu, Frequency Response @ 0dB: -0.5dB down at 10Hz and –3dB down at 110kHz, CMRR: 91.8dB. Line Input Response: Gain range: -20dB to +10dB in 10dB steps, Noise(0dB): -96dBu, Signal to Noise Ratio(24dBu): 120dB, THD @ 0dB: 0.001% @ 0dBu signal, Frequency Response @ 0dB: 0.3dB down at 10Hz and –3dB down at 122kHz Instrument Input Response: Gain range: 10dB to 40dB, Noise @ +10dB: -90dBu, THD @ +10dB: 0.002%, Frequency Response @ 10dB gain: 10Hz-200kHz +/- 0.6dB High Pass Filter:75Hz Fitler with 18dB per octave 3 pole filter |
Preis: ca. 2499,00 Euro |
Der Preis erscheint als günstig, jedoch darf ein guter A/D-Wandler zur digitalen Anbindung ans Studiosetup nicht fehlen: Focusrite ISA 828 A/D, 8-Kanal 24bit/192kHz A/D-Wandler. Damit erhöht sich der Preis um 900,00 Euro auf:
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Preis: ca. 3399,00 Euro |
Audient - ASP 008 AES/ADAT |
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Details:
Maximum input/output level: +21.5dBu, THD <0.007% @ 1kHz, EIN Better than -127.5dB @ 60dB gain/ref 150 Ohms, Frequency Response -0.3dB @10Hz to -3dB @300kHz at unity gain, CMRR Better than 75dB @ 1kHz / 60dB gain, Stromverbrauch: 40 Watt
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Preis: ca. 1699,00 Euro |
Modulares
Buzz Audio - Modular Recording System |
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Details:
Das Rack besteht aus 8 gleichen "elixier"-Vorverstärkern der 500er Serie. Weitere Werte: Min Gain Mic = +22dB (-2dB with pad in) Max Gain Mic = +70dB Min Gain Instrument = +12dB (-3dB with pad in) Max Gain Instrument = +60dB Maximum Output Level = +34dBu into 3k ohm load. Frequency Response Mic = 10Hz to 300kHz @ 20dB gain (-3dB). Frequency Response Instrument = 10Hz to 120kHz @ 20dB gain (-3dB). Slew Rate = 30V/uS @ +20dBu output level Harmonic Distortion measured at -20dBu input level, gain adjusted for +10dBu output level, Mic = 0.15% @ 100Hz, 0.01% @ 1kHz, 0.005% @ 10kHz, Instrument = 0.15% @ 100Hz, 0.015% @ 1kHz, 0.015% @10kHz, EIN Mic = -132.5dB A wtg, 150ohm source Z. Signal to Noise Ratio Mic = -73dB A wtg, input shorted. Signal to Noise Ratio Instrument = -76dB A wtg, input shorted. CMNR Mic = -78dB @ 100Hz, -100dB @ 1kHz, -100dB @ 10kHz. Input Impedance Mic = 4k ohms/1k2 ohms switchable. Input Impedance Instrument = 1MEG ohms/20k ohms switchable. Controls = Gain, Mute, Phase Reverse, 20dB input Pad, Input impedance, Phantom pwr. Power requirements = 150mA +/- 15-18 volts DC, as supplied by frame power supply. 8 Stück zu je 755,00 Dollar macht eine stolzen Preis aus! Dafür gibt es aber auch qualitativ hochwertiges vom Hersteller-Exoten aus Neuseeland! |
Preis: ca. 6040,00 Dollar |
Umgerechnet ca. 3625,00 Euro |
...und es geht noch weiter...
ATLAS PRO AUDIO
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