Zu viele Warp Marker killen Nuendo
Bei einer extensiven Nutzung von Warp Markern kommt Nuendo definitiv ins Schleudern!
- Ein Projekt mit einigen Audiospuren und Warpmarkern wird geladen.
- das Projekt wird von Anfang an abgespielt - alles ok
- Jetzt das Abspielen stoppen und in der Mitte oder am Ende das Projekt abspielen
- Die Audio-Engine bzw. Nuendo hängt sich auf bzw. spielt keine Audio-Datei mehr ab
- Nur ein Beenden und Neustart des Programms behebt den Fehler (manchmal)
Ich hatte den Fehler erst auf fehlerhafte/alte Installation von Windows und Nuendo zurückgeführt. Nach einer kompletten Neuinstallation von Windows und Nuendo war das Problem aber weiterhin vorhanden. Andere Projekte ohne Warpmarker funktionierten zudem einwandfrei.
Hintergrund war eine Bearbeitung 4 Spuren mit Warpmarkern. Die Spuren sind je ca. 5 Minuten lang und in einem Stück. Nuendo 4 spielt bei Neuladen des Projektes alle Spuren (VSTi und gewarpte Audiospuren) nur einmal. Bei erneutem Abspielen wurden keine der Audio-Spuren mehr abgespielt - nur noch die VST-Instrumente.
Auch mit meinem 64 Bit System reicht anscheinend die interne Speicherverwaltung von 4GB nicht aus, um 4 Spuren mit je 5 Minuten adäquat zu verwalten. Da ich die Warpmarker fast auf jede erste Zählzeit gesetzt habe, kommt da einiges zusammen. Grob kalkuliert bei 110 BPM * 5 Minuten sind das 550 Warpmarker pro Spur, auf 4 Spuren also 2200 Warpmarker. Besonders am Ende des Tracks setzt es immer aus - da eine der Spuren extrem gestaucht wurde, muss Nuendo das ganze File berechnen um am Ende des Files den richtigen Startpunkt zu erwischen - und kommt dabei so aus dem Tritt, das sich die komplette Audio-Engine aufhängt. Hier hilft nur noch Neustart.
Der Workaround
Das Problem kann wie folgt umgangen werden:
- zerschneiden der einzelnen Audio-Spuren in kleinere Stücke + sofortiges Rendern als neue Datei (damit Nuendo kleinere Audiodateien verwalten muss)
- sofortiges rendern der Audiospur, die mit Warpmarkern bearbeitet wurde
- Update von Nuendo oder Wechsel auf Cubase 6 oder höher :-)
Da für mich die Warp-Marker in Nuendo immer noch ein Killerfeature ist, ist es schade, das die Größe/Länge der Dateien und die Anzahl der Warpmarker durch den Arbeitsspeicher begrenzt ist und Nuendo so extrem aus dem Tritt kommt - hier wäre ein Abfangen des Fehlers sehr wünschenswert gewesen. Ich denke das die neuen Versionen von Nuendo und Cubase dies besser können, da ich im Internet keinen Beitrag gefunden habe.
Andere DAW-Software wie Ableton haben hier weniger/keine Probleme mit dem warpen langer Dateien, allerdings hat Ableton einen ganz anderen Sequenzer-Ansatz der für mich im klassischen Mehrspur-Recording und Mixing nicht funktioniert - ehrlich, ich habe es schon probiert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen