Translate

Mittwoch, 30. Juli 2008

SEO für einen Blog?

Jau, wenn das Interesse an Algorithmen von Suchmaschinen groß ist, dann gibt es im SEO-Bereich eine ganze Menge Tipps & Tricks wie eine Optimierung der Platzierung bei Suchmaschinen funtkioniert. Doch klar werden muss man sich erst einmal, wann seine eigene Seite erscheinen soll und was der Suchende als Wörter eingeben wird.
Statistisch ist die Klickrate am höchsten, wenn das Suchwort mit dem Content der Internetseite über 75 % zutrifft - und das ist selten der Fall. Durch falsches SEO werden zwar Besucher gelockt, die falschen Versprechen enden aber oft in große Enttäuschung und bei der nächsten Suche wird die URL genauer inspiziert, bevor man kostbare Ladezeit in eine schlechte Seite investiert!
So habe ich die Erfahrung gemacht, das bei spezielleren Themen oder Produktsuche mit genauen Produktbezeichnungen (also nicht nur "Auto" als Suchwort!) immer wieder auf den ersten Rankings bei Google nutzlose Seiten auftauchen, die man nach mehrmaliger Enttäuschung einfach ignorieren muss! Bei Yahoo sind die Ergebnisse oft besser - auch wenn manchmal zu aller Enttäuschung keine Ergebnisse angezeigt werden können (weil das Suchwort zu speziell ist) - immer noch besser, die bittere Wahrheit als eine Liste voller unnützer Links, die alles aber keine sinnvollen Informationen bieten!

Also für ein nachhaltiges SEO lieber kategorisch und produktspezifisch vorgehen und dafür zufriedene Kunden bekommen als Wischiwaschi-Angaben die viele Klicks aber enttäuschte Besucher bringen, die die Seite wieder verlassen und die Seite als "untauglich" abstempeln. Denn noch ärgerlicher ist es potentielle Kunden mit falschen Angaben über die Produktpalette zu vergraulen!

Auch schlimm: Für Produktstöberei im Internet eine Anmeldung zu erzwingen - stöbern sollten alle Kunden sofort und unverbindlich - erst bei der Bestellung sollte eine Anmeldung erfolgen. Und auch da lieber am Ende der Shoppingtour als am Anfang!

PS: Hier noch ein paar Links, die anscheinend mehr mit "Muckerei" zu tun haben, als die "Muckerei" selbst:

Google:
1. www.zeno.org/Herder-1854/A/Muckerei
2. podster.de/episode/374978
3. www.fahrenheit404.com/podcast.php?com=1&id=377
4. - Endlich: Die muckerei.de!

Yahoo:
1. Warum nicht gleich so? www.muckerei.de
2. www.fahrenheit404.com/index.php?id=377
3. anagramme.spieleck.de/app/view/249600
4. www.zeit.de/1950/34/Erfahrenes-und-Erdachtes

Bis dahin also - fröhliches SEOing!

Keine Kommentare: